PHILOSOPHISCHER SALON: "Stoizismus heute - Frage nach der Aktualität alter Tugenden am Beispiel von Gelassenheit und Besonnenheit"

Ort: Budde-Haus

Mit Heidemarie Bennent-Vahle.

Aktuell wird dem Stoizismus zunehmende Bedeutung zugemessen, auch außerhalb der Philosophie. Er ist, wenn man so will, en vogue. Da heißt es z. B., er sei die richtige Philosophie für Zeiten der Krise und des Umbruchs, damit also für Phasen des schnellen Wandels und der emotionalisierenden Propaganda, wie wir sie gegenwärtig erleben. Allerdings ist diese Inanspruchnahme stoischen Denkens keinesfalls immer frei von Missverständnissen und problematischen konservativen Tendenzen.

Zu fragen wäre deshalb: Wie weit ist die stoische Sicht des Lebens überhaupt noch auf gegenwärtige Verhältnisse anwendbar? Vermag diese Lehre in Anbetracht unseres Wissens über die menschliche Emotionalität auch heute noch vertretbare und erstrebenswerte Ziele zu vermitteln? Um dies zu klären, wären zunächst zentrale Merkmale tugendethischen Denkens aufzuzeigen, wobei einige Besonderheiten der stoischen Auffassung zu markieren wären. Insbesondere das Ideal der Gelassenheit ist näher zu thematisieren und auf eine besonnene Handlungsausrichtung zu beziehen. Wie ist die stoische Ungerührtheit zu verstehen, in welches Weltbild bettet sie sich ein? In welcher Weise können wir heute noch davon profitieren?

Nach einem Impulsvortrag, der sich insbesondere auf Seneca und Marc Aurel beziehen wird, können wir gemeinsam über den Wert der stoischen Lehre für die heutige Zeit nachdenken und diskutieren.

Datum und Uhrzeit: Samstag, 8. Oktober 2022, 18:30 - 20:30 Uhr

Ort und Anschrift: Budde-Haus, Lützowstraße 19, 04157 Leipzig

Eintritt: 8,00 Euro, ermäßigt 6,00 Euro, Soli-Ticket 12,00 Euro - oder mit Festivalticket

Zurück