"Was wäre, wenn ...?" auf der Leipziger Buchmesse!

Am Sonntag, dem 30. April 2023, um 14:00 Uhr präsentiert Mitkuratorin Dr. Svantje Guinebert (Institut für Philosophie der Universität Leipzig) unser Projekt "Was wäre, wenn ...? - Leipzig philosophiert mit Kindern und Jugendlichen" auf der Leipziger Buchmesse im Rahmen der Gesprächsrunde "Wissen entdecken - Wissenschaft neu erleben".

Jede Woche in ein neues Forschungsprojekt eintauchen, mit Wissenschaftler:innen aus unterschiedlichen Fachdisziplinen über Fragen aus Medizin und Ethik diskutieren oder mit Theaterwissenschaftler:innen hinter die Kulissen des zeitgenössischen Schauspiels blicken: Die Universität Leipzig lädt zum Abschluss der diesjährigen Leipziger Buchmesse ein, Wissenschaft neu zu erleben.

Im Rahmen eines interaktiven Vortrags präsentiert die Wissenschaftliche Weiterbildung der Universität Leipzig – gemeinsam mit der Kinderuni/studium universale – ihr vielfältiges, offenes Bildungsprogramm mit Formaten wie der Gasthörerschaft, den Kulturstudien, Kolleg, studium universale oder Wissenschaft kompakt. Interessierte Bürger:innen und Besucher:innen erfahren mehr über die Möglichkeiten und die Zukunft des Lebenslangen Lernens an der Universität Leipzig.

Im Gespräch mit Yvonne Weigert, Leiterin der Wissenschaftlichen Weiterbildung, gibt Ronald Gläser als langjähriger Teilnehmer der Seniorenakademie einen spannenden Einblick in das Seniorenstudium und das Kolleg. Philippe Issler (studium universale/Kinderuni) präsentiert die Leipziger Kinderuniversität und Dr. Svantje Guinebert (Institut für Philosophie) unser Projekt, das dieses Jahr in die zweite Runde geht. Sie hat auch einen Buchtipp für junge Philosoph:innen parat: „Fragen an die Welt. Ein Buch von Gedankendetektiven für Ideenzauberer“.

Veranstalter ist die Universität Leipzig/Unibund GWZO.

Ort: Leipziger Messe, Forum Unibund - Halle 2, Stand C301/D300, Messe-Allee 1, 04356 Leipzig
Eintritt: nur mit Messeticket

Zurück