Vorbericht im Journal für Philososophie "weiter denken."

Das Journal für Philosophie "weiter denken." des Forschungsinstituts für Philosophie Hannover wird Ende Mai in der Ausgabe 1/2022 einen schönen Vorbericht über unser Festival "Leipzig denkt" veröffentlichen. Vorab ist er schon online erschienen:

Corona-Krise, Klima-Krise, Krise der Demokratie, Digitalisierung und neuerdings wieder Krieg – wir leben in Zeiten gravierender Umbrüche. Allzu Selbstverständliches gerät plötzlich in den Sog der Ungewissheit. Können wir diese Art Situation nicht als »Grenzsituation« im Sinne des Philosophen Karl Jaspers verstehen – dies aber eben nicht nur auf persönlich-existenzieller Ebene, sondern gerade auch auf gesellschaftlicher? Jaspers mahnt, dieser Art Situation nicht mit dem herkömmlichen Problemlösungsinstrumentarium zu begegnen, sondern sie als Chance zu nutzen, um in ein »transzendierendes Denken« zu kommen. Das spartenübergreifende interdisziplinäre Festival "Leipzig denkt: Alarm und Utopie" vom 5. bis 8. Oktober 2022 versteht sich als Versuch, genau dies gemeinsam zu wagen.

Zurück