Was wäre, wenn ...?

Konzept und Team

"Was wäre, wenn …? - Leipzig philosophiert mit Kindern und Jugendlichen" findet am 16. und 17. November 2023 zum zweiten Mal statt. Das Motto der diesjährigen Ausgabe lautet: "ICH, WIR UND DIE ANDEREN".

Schüler*innen aller Altersstufen sind mit ihren Klassen zu kreativen Selbstdenk-Expeditionen an unterschiedliche Orte der Stadt eingeladen – in die Stadtbibliothek, in die Universität, in die Volkshochschule und ins Budde-Haus. Für Lehrer*innen und interessierte Erwachsene gibt es Weiterbildungsveranstaltungen zum Philosophieren mit Kindern.

Erfahrene philosophische Praktiker*innen und Didaktiker*innen aus dem ganzen deutschsprachigen Raum laden ein zu Gedankenreisen und zum gemeinsamen Nachdenken über Fragen: Wie ist mein Verhältnis zu mir selbst und wie zu den anderen? Wann bilde ich mit anderen zusammen ein „Wir“? Was braucht es dafür und wie fühlt es sich an, ein „Wir“ zu sein, und „Wir“ zu sagen? Wie könnte es sich anfühlen? Kann man auch mit Tieren zusammen ein „Wir-Gefühl“ haben? Und wie ist es mit Bäumen oder der Natur im Ganzen? Und mit wem (welchen Menschen) möchte man lieber nicht ein „Wir“ bilden und warum? Und wie geht man mit diesen Anderen trotzdem um, dass es für alle o.k. ist? …

Das Orga-Team

KURATORISCHE LEITUNG

Dr. Svantje Guinebert, Dr. Jirko Krauß und Dr. Florian Wobser

ÖFFENTLICHKEITSARBEIT

Sebastian Göschel und Dr. Rainer Totzke

PRODUKTIONSLEITUNG

Dr. Irina Hofmann

KONTAKT

Anmeldung

Preseanfragen

Allgemeine Fragen